Nachrichten aus Konstanz und Umgebung

15.5.2021 Kommen die Gäste? Gastronomiebetriebe dürfen wieder öffnen - so war der erste Tag mit den neuen Corona-Lockerungen in Konstanz

Auf den ersten Blick wirkt es, als herrsche wieder Normalität in der Konstanzer Innenstadt: Seit Samstag dürfen die Gastronomiebetriebe hier wieder öffnen. Doch der gewohnte Ansturm bleibt aus, zahlreiche Cafs und Restaurants schauen auf freie Tische. Vielen Passanten ist es zu umständlich, extra einen Corona-Test machen zu lassen.

Augenscheinlich herrscht wieder so etwas wie Normalität in ...

14.5.2021 Aus Angst vor Angriffen: Konstanzer Synagoge lässt Gottesdienste vorerst ausfallen

Seit der Verschärfung des Gaza-Konflikts in den vergangenen Tagen hat es in ganz Deutschland Attacken auf Synagogen gegeben. Aus Sorge vor Angriffen haben die Verantwortlichen der Konstanzer Gemeinde nun reagiert und werden am Wochenende und in der kommenden Woche keine Gottesdienste abhalten. Wie ist die Polizei auf die mögliche Gefahrenlage vorbereitet?

Brennende Israel-Flaggen, Angriffe ...

14.5.2021 Nur drei Schwanen-Küken vom Seerhein haben überlebt. Die Frage nach dem Warum führt zu einer Debatte über den Trubel am Konstanzer Schwanennest

Das Rekordgelege mit 16 Eiern hat nicht zu einer außergewöhnlich großen Kinderschar beim Schwanenpaar vom nördlichen Seerhein-Ufer geführt. In den sozialen Netzwerken treibt einige Konstanzer Nutzer eine Frage um: Kann es sein, dass der Mensch daran eine Mitschuld trägt? Nachfrage beim Naturschutzbund.

Leben und Tod liegen nahe beieinander, das ist bei dem Schwanenpaar zu sehen, das am ...

14.5.2021 Eine Stadt atmet auf - in Konstanz sind die Gastronomen und Händler "super motiviert und happy". Sind die Bäder und Museen auch vorbereitet?

Shoppen, schlemmen, flanieren... Ab Samstag dürfen im Innen- und Außenbereich wieder Gäste bewirtet werden. Auch der Konstanzer Einzelhandel ist vorbereitet und freut sich, Kunden empfangen zu können. Die Städtischen Museen öffnen wieder ihre Pforten, während die Bäder von der neuen Corona-Verordnung des Landes überrascht wurden. Welche Regeln gelten denn nun?

Ab Samstag gelten neue ...

14.5.2021 Einkauf absurd: "Das ist unmöglich und nicht fair" - Unternehmer prangert Zustände im Discounter an

Bereits vor acht Uhr morgens klebte Stoßstange an Stoßstange auf Konstanzer Straßen. Nachdem am Donnerstag die neue Corona-Verordnung des Landes in Kraft getreten ist, nutzen viele den Brückentag zum Einkaufen. Ein Unternehmer aus Konstanz ärgern die Menschenmassen ohne Abstand - denn er müsse sich hingegen an Abstandsregeln halten.

Die Grenze ist seit gestern wieder ohne ...

14.5.2021 "Danke, Luigi, Du hast uns inspiriert": Konstanzer Bürgerinnen und Bürger gründen einen Verein, der sich kommunalen Themen widmet

Unterstützer des ehemaligen OB-Kandidaten Luigi Pantisano haben den Verein "Konstanz gestalten" gegründet. Dessen Visionen für die Zukunft von Konstanz sind dabei die Inspiration für die primär jungen Menschen, die ein ökologisch-soziales Konstanz anstreben. Was möchte der neue Verein in der größten Stadt am See verändern?

Nein, Luigi Pantisano wird in Zukunft nicht seinen Lebensmittelpunkt ...

12.5.2021 Er ist Postbote Heiner in der Serie "Harter Brocken": Was Schauspieler Moritz Führmann am Bodensee am liebsten macht

Schon zum sechsten Mal ist Moritz Führmann am Samstag in der Krimi-Reihe "Harter Brocken" als Postbote Heiner zu sehen. Im Interview erzählt er, wie er in den Heiner-Modus kommt, was er vom Radfahren im Harz hält, welche Vorteile er beim Homeschooling sieht und warum er, obwohl er mit einer Konstanzerin verheiratet ist, die Stadt noch gar nicht so gut kennt.

Herr Führmann, Sie haben bereits ...

14.5.2021 Endlich gemeinsam trainieren! So reagieren Sportvereine in Konstanz auf die Lockdown-Lockerungen

Auf den Spielfeldern in und um Konstanz ist das Leben zurückgekehrt. Fußball, Tennis oder Beachvolleyball und weitere Sportarten sind für unter 14-Jährige wieder möglich. Sie dürfen jetzt im Freien Vereinssport treiben. Viele Vereine haben nach den jüngsten Verordnungen schnell gehandelt - und die Begeisterung der jungen Sportler gibt ihnen Recht.

Aktuelle Informationen für VereinePatrick ...

13.5.2021 Grenzgänger unerwünscht? Thurgau nimmt zugesagte Impftermine für Auswärtige, die in dem Kanton arbeiten, zurück. Ein betroffener Konstanzer ärgert sich: "Das ist skandalös und diskriminierend"

Dirk Lehmann aus Konstanz arbeitet seit 15 Jahren im Thurgau. Er hätte am Freitag in Weinfelden eigentlich den Termin für seine erste Impfung gegen Corona gehabt - der wurde zu seinem Ärger jedoch kurzfristig und ersatzlos gestrichen.

Dirk Lehmann versteht die Welt nicht mehr. Eigentlich sollte er am Freitag, 14. Mai, in Weinfelden gegen Corona geimpft werden. Als Grenzgänger hat er sich ...

13.5.2021 Long-Covid: "Die Mehrheit beißt die Zähne zusammen, bis gar nichts mehr geht" - Konstanzer Reha-Leiter warnt vor Welle an Patienten mit Corona-Spätfolgen

Die Kliniken Schmieder, Neurologisches Fach- und Rehabilitationskrankenhaus, in Konstanz und Allensbach behandeln die ersten Patienten mit Long-Covid. Im Interview erklärt der Ärztliche Leiter Professor Michael Jöbges, wie sich die Krankheit auswirkt und wie Long-Covid-Patienten therapiert werden.

Long-Covid - das steht für Corona-Spätfolgen, die Menschen mit einer überstandenen Infektion ...

13.5.2021 Adios Alberto: Wegen Corona konnten sich nur wenige Menschen bei der Beerdigung von dem beliebten Konstanzer Kubaner verabschieden

"Er wird uns fehlen, aber er wird in unseren Herzen weiterleben und uns beschützen": Auf dem Konstanzer Hauptfriedhof wurde Alberto Rodriguez Dominguez in einer würdevollen Zeremonie beigesetzt.

Albertos Frau Yvonne brachte die Situation auf den Punkt: "Hätten wir nicht die Pandemie, wäre halb Konstanz zur Trauerfeier gekommen", sagte sie am Mittwochnachmittag, kurz nachdem ihr geliebter ...

13.5.2021 Die Serie ist gerissen: HSG Konstanz verliert nach vier Spielen wieder

Nach vier Spielen ohne Niederlage musste die HSG Konstanz die Rückfahrt nach dem Duell beim TV Hüttenberg ohne Punkte und stattdessen mit einer zu deutlichen 19:25 (12:12)-Niederlage antreten. Am Sonntag, 17 Uhr, kommt der TuS Fürstenfeldbruck in die Schänzlehalle.

2. Bundesliga: TV Hüttenberg - HSG Konstanz 25:19 (12:12). - Die Abschlüsse und die Torwart-Leistung hatte Daniel Eblen im ...

12.5.2021 Das Konstanzer Hörnle-Restaurant hat einen neuen Pächter. Bei Ibrahim Yildirim gibt's türkische Küche - aber auch klassische Strandbad-Gerichte

Der erfahrene Gastronom erzählt von seinem schweren Start im beliebten Konstanzer Strandbad unter Corona-Bedingungen. Noch darf er nur den Kiosk öffnen. Doch er steht bereits in den Startlöchern - und hat sich mit Hazim Uzkanbas die Dienste eines bekannten Konstanzer Küchenchefs gesichert.

Ibrahim Yildirim kennt sich bestens aus im Geschäft. Sowohl im Freibad Stockach, im Singener Aach-Bad ...

12.5.2021 Tür an Tür mit dem Feind: Verhandlung legt zerrüttete Verhältnisse zwischen Konstanzer Nachbarn offen

Vor dem Konstanzer Amtsgericht haben sich in dieser Woche eine 55-Jährige und ihr Lebensgefährte verantworten müssen. Der Mann soll - angestiftet durch seine Partnerin - die Hand gegen einen zwölfjährigen Nachbarsjungen erhoben haben. Die Angeklagte musste sich zudem wegen Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten - mehrfach soll sie Nachbarinnen wüst beschimpft haben.

Sie wolle nur Ruhe ...

12.5.2021 SBB-Mitarbeiter im Seehas tätlich angegriffen

Im Seehas von Konstanz nach Radolfzell wurde ein Mitarbeiter der SBB am Dienstagvormittag, 11. Mai, niedergeschlagen. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen.

Gegen 11.30 Uhr soll es am Dienstag, 11. Mai, im Seehas auf der Fahrt von Konstanz nach Radolfzell zu einer Körperverletzung gegenüber einem Mitarbeiter der SBB gekommen sein. Dies teilte die Bundespolizei in einer Presseinformation ...

12.5.2021 Freie Fahrt in den Bärengraben: Am Freitag ist die Sanierung abgeschlossen

Ab Freitagmorgen können Radfahrer wieder ohne großen Umweg in die Altstadt gelangen. Dann ist die Baustelle am Rheintorturm weitgehend abgeschlossen und die Rampe zum Bärengraben wieder befahrbar. Konstanzer Radfahrer hatten sich bereits über die Dauer der Arbeiten geärgert. Welche Umstände führten dazu, dass die Sanierung mehr Zeit benötigte?

Norbert Wannenmacher von Ciclo, einem ...

11.5.2021 Im Jahr 2020 ging die Einwohnerzahl von Konstanz erstmals wieder zurück. Wo liegen die Gründe dafür, dass die Bevölkerung scheinbar schrumpft?

Erstmals - seit dem Jahr 1998 - ist die Anzahl der Konstanzer Bevölkerung im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Ein Grund dafür ist, dass weniger junge Menschen in die größte Stadt am See gezogen sind. Die Pandemie bremste viele Pläne aus - auch die von jungen Studierenden. Ist nach Corona ein starkes Wachstum der Einwohnerzahl zu erwarten?

Konstanz ist im vergangenen Jahr geschrumpft - ...

11.5.2021 Nach Segnungen von homosexuellen Paaren durch Pfarrer in Litzelstetten: Kann aus der "Graswurzelrevolution" ein "echter Aufbruch" werden?

Pfarrer Armin Nagel hat am Montagabend homosexuellen Paaren den Segen geschenkt - und sich so über Anordnungen des Vatikans hinweggesetzt. Vertreter der LGBTQ+-Gemeinde sprechen von "Aufbruchsstimmung". Der Leiter der Seelsorgeeinheit Konstanz-Altstadt ist dagegen skeptisch, ob die Signalwirkung der Aktion überhaupt groß sein wird.

Ein hölzerner Regenbogen vor dem Altar, Kerzenlichter mit ...

11.5.2021 Nach Segnungen von homosexuellen Paaren durch Pfarrer in Litzelstetten: Kann aus der "Graswurzelrevolution" ein "echter Aufbruch" werden?

Pfarrer Armin Nagel hat am Montagabend homosexuellen Paaren den Segen geschenkt und sich so über Anordnungen des Vatikans hinweggesetzt. Vertreter der LGBTQ+-Gemeinde sprechen von "Aufbruchsstimmung". Der Leiter der Seelsorgeeinheit Konstanz-Altstadt ist dagegen skeptisch, ob die Signalwirkung der Aktion überhaupt groß sein wird.

Ein hölzerner Regenbogen vor dem Altar, Kerzenlichter mit ...

11.5.2021 HSG Konstanz fährt mit Rückenwind nach Hüttenberg

Der seit vier Spielen unbesiegte Zweitligist vom Bodensee ist am Mittwoch, 12. Mai, zu Gast beim früheren Erstligisten TV Hüttenberg.

2. Bundesliga: TV Hüttenberg - HSG Konstanz (Mittwoch, 19.30 Uhr, Rittal-Arena Wetzlar). - Mit vier Spielen ohne Niederlage im Rücken und einer bärenstarken Vorstellung beim 31:22-Sieg gegen Lübeck geht die HSG Konstanz in die Englische Woche.Schon am ...

Quelle:
© SÜDKURIER GmbH Medienhaus