Nachrichten aus Öhningen und Umgebung

25.10.2021 Öhningen wurde zum Landmusikort des Jahres gekürt - und feiert mit viel Musik

Der Deutsche Musikrat war sich sicher: Öhningen ist in Baden-Württemberg der Musikort des Jahres. Doch die Gemeinde darf sich auch über den zweiten Platz auf Bundesebene freuen. Die beiden Auszeichnungen feierte Öhningen mit vielen musikalischen Höhepunkten.

Die Gemeinde Öhningen ist der Landmusikort des Jahres 2021 in Baden-Württemberg. Das hatte der Deutsche Musikrat im Auftrag der ...

24.10.2021 Überragendes Öhningen-Gaienhofen gelingt ein 5:0-Kantersieg gegen Salem. Mit Videos!

Die Partie war von den Fiore-Brüdern geprägt, die jedes Tor beim 5:0-Heimsieg erzielten und den Gästen aus Salem keine Chance ließen.

Fußball-Bezirksliga: FC Öhningen-Gaienhofen - FC RW Salem 5:0 (2:0). - Die Heimelf legte gleich voll mit Energie getankt los. Einem Pfostentreffer durch Hoffbauer in der ersten Minute ließ Alessandro Fiore bereits in der dritten Minute die 1:0-Führung folgen. ...

24.10.2021 Einbrüche in Supermärkte, Schlägereien am Radolfzeller Marktplatz und ein Paar, das Sex im Auto hat: Was Zusteller Michael Fleiner nachts so alles erlebt

Seit 19 Jahren arbeitet Michael Fleiner als Zeitungszusteller. Der 53-Jährige beginnt seine Arbeit gegen ein Uhr nachts und erlebt dabei die Bezirke von der Höri über Steißlingen bis nach Allensbach zu einer Zeit, wenn die meisten anderen Menschen schlafend im Bett liegen. Er erzählt von seinen kuriosesten Erlebnissen.

Der Mond scheint, der Wind weht und die ganze Höri schläft. Die ganze ...

21.10.2021 "Der Doppelpass mit Julian" - die neue Folge unseres Video-Formats mit Maik Hoffbauer

Maik Hoffbauer spielt seit dem Sommer 2019 beim FC Öhningen-Gaienhofen. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler hat in der neuen Folge "Der Doppelpass mit Julian" vor der Kamera erzählt, wie oft er Freistöße trainiert, ob er im "Eckle" eher tunnelt oder grätscht und wer aus seiner Mannschaft bei den Auswärtsspielen den Bus fahren muss.

Spontan, unterhaltsam, authentisch: Fußballer der Region ...

21.10.2021 Der Kick-Tipp zum elften Spieltag der Bezirksliga Bodensee

Toni Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen, blickt auf die Spiele am Wochenende.

SC Konstanz-Wollmatingen - SV Deggenhausertal: "Der SC Konstanz-Wollmatingen ist eines der stärksten Teams der Liga, Trainer Serdar Yalcinkaya macht einen sehr guten Job. Beim SV Deggenhausertal weiß man nicht so richtig, was nach der hohen Niederlage am vergangenen Wochenende passieren ...

20.10.2021 Alessandro und Daniel Fiore Tapia: Ein Bruderpaar, das vor dem Tor brandgefährlich ist

Zusammen haben die beiden Torjäger des FC Öhningen-Gaienhofen in den ersten zehn Partien dieser Bezirksliga-Saison bereits 28 Tore erzielt. In der Torjägerliste liegen sie auf Platz eins und zwei. Warum die Brüder zuhause "nicht einmal" über ihre Trefferstatistik sprechen und welche Ziele sie in dieser Spielzeit verfolgen.

41 Tore hat der FC Öhningen-Gaienhofen in den ersten zehn Partien ...

17.10.2021 Gebrauchter Sonntag für den SV Deggenhausertal. Mit Videos!

Schwache Leistung gegen das Bezirksliga-Topteam des FC Öhningen-Gaienhofen führt zum 0:7-Debakel der Hausherren.

Fußball-Bezirksliga: SV Deggenhausertal - FC Öhningen-Gaienhofen 0:7 (0:3). - Der SV Deggenhausertal hat sich eine mächtige Klatsche im Duell mit dem FC Öhningen-Gaienhofen eingehandelt. Die wurmt den Trainer der Gastgeber, Dieter Koch, nicht nur des hohen Resultates wegen. Gegen ...

11.10.2021 Unterwegs für den Klimaschutz: Umweltsekretär Andre Baumann spricht in Moos mit Bürgern über seine Ziele

Klimaschutz ist eines der vorherrschenden Themen unserer Zeit. Das weiß auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Nese Erikli. Deshalb hat sie in Moos zu einem umweltpolitischen Spaziergang mit Umweltsekretär Andre Baumann eingeladen. Er erklärt, wie er sich Klimaschutz vorstellt. Der kleine Ort wurde dabei nicht zufällig ausgewählt, denn Moos ist beim Klimaschutz ganz vorne mit dabei.

Um die Welt ...

10.10.2021 Türkischer SV Singen überrascht Öhningen-Gaienhofen und gewinnt 3:0. Mit Videos!

Der FC Öhningen-Gaienhofen dominierte über das gesamte Spiel, konnte jedoch seine Chancen nicht nutzen. Die Gäste aus Singen im Gegensatz blieben eiskalt vor dem Tor.

Fußball-Bezirksliga: FC Öhningen-Gaienhofen - Türk. SV Singen 0:3 (0:1). - Von Beginn an war es ein temporeiches Bezirksligaspiel. Die erste Chance hatte Daniel Fiore, nach acht Minuten mit einem Volleyschuss am langen Eck ...

5.10.2021 Mehrgenerationenwohnen trifft in Öhningen auf wenig Interesse: Gemeinderat strebt Strategiewechsel an

Erst Anfang des Jahres hatte der Gemeinderat das Projekt in die Öffentlichkeit getragen. War anfangs das Interesse noch groß, ließ das schnell nach. Jetzt soll sich das Projekt für ein allgemeines Wohnen öffnen. Die Bürger sollen aber mitbestimmen. Deshalb wird es im November eine Bürgerbeteiligung geben.

Die Bilanz der Spurgruppe für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Öhningen ist ...

2.10.2021 SG Reichenau erleidet 1:4-Heimpleite gegen Öhningen-Gaienhofen. Mit Videos!

Die Hausherren haben zu Beginn gute Chancen, verpassen aber die Führung. In der zweiten Halbzeit zeigen die Gäste ihre Qualität und gewinnen am Ende deutlich mit 4:1.

Fußball-Bezirksliga: SG Reichenau/R.-Waldsiedlung - FC Öhningen-Gaienhofen 1:4 (0:1). - In den ersten Minuten sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel. Die Gäste von der Höri hatten mehr vom Spiel, doch die SGR hatte die ...

27.9.2021 Matchwinner Elias Dietrich ist beim FC Öhningen-Gaienhofen der Mann für die Sonntagsspiele

Der 19-Jährige kann berufsbedingt an Samstagen nicht spielen und zudem nur einmal in der Woche trainieren. Daher kickt und trainiert Elias Dietrich beim FC Öhningen-Gaienhofen eben da, wo es gerade passt wie zum Beispiel am vergangenen Sonntag, als er in der Kreisliga-A-Partie (Staffel 1) bei der Reserve der SG Dettingen-Dingelsdorf als Doppeltorschütze zum Matchwinner avancierte.

Für Elias ...

26.9.2021 Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Öhningen gewählt - CDU trotz Verlusten vorn, Grüne und FDP vor SPD

Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Öhningen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Öhningen.

Das sind die Ergebnisse und wichtigsten Fakten zur Bundestagswahl aus Öhningen, gesamt. Die Wahlbeteiligung lag bei dieser Wahl bei 81,0 %. Dabei haben 2.325 von 2.869 Wahlberechtigten abgestimmt. Die ...

26.9.2021 Hoch verdient und hoch gewann der FC Öhningen-Gaienhofen mit 5:0 auf eigenem Rasen. Mit Videos!

Während die Platzherren konzentriert starteten, konnten die Gäste der Spfr Owingen-Billafingen kaum gegen ihre Gegner ankommen. Der FC gewann auch in der Höhe verdient.

Fußball-Bezirksliga: FC Öhningen-Gaienhofen - Spfrde Owingen-Billafingen 5:0 (3:0). - Die Heimmannschaft startete konzentriert und ging bereits in der siebten Minute mit 1:0 in Führung. Daniel Fiore Tapia staubte einen ...

20.9.2021 Öhninger Gemeinderat sucht nach Optionen für den Klimaschutz

Im Juni hatte die Gemeinde einen Klimaschutz-Pakt unterschrieben. Darin wurde das Ziel von Klimaneutralität in der Verwaltung bis 2040 festgeschrieben. In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause führte das über eine rege Diskussion darüber, wie Wege der erneuerbaren Energien auf der Höri vorangetrieben werden können.

Im Juni unterzeichnete die Gemeinde Öhningen einen ...

20.9.2021 Die Sanierung des Chorherrenstifts wird teurer

Bei der Auftragsvergabe für Natursteinböden und Holzfußböden liegen die Kosten deutlich über dem Schätzpreis. Die Verwaltung will prüfen, ob die Preise noch marktüblich sind.

Die Schäden an der Fassade des Chorherrenstifts sind behoben und die erste Putzschicht ist getrocknet. "Wir hoffen, dass wir im Herbst mit der Außenfassade fertig sind und nach den Brandschutzarbeiten im Dachgeschoss ...

18.9.2021 Der SC Markdorf liegt 1:4 zurück und besiegt Öhningen-Gaienhofen am Ende mit 5:4

Denkwürdige Fußball-Bezirksligapartie im Gehrenbergstadion. Der Gastgeber lag gegen den Favoriten eigentlich schon entscheidend 1:4 zurück, ließ sich aber von den vielen Gegentoren nicht demoralisieren.

Fußball-Bezirksliga: SC Markdorf - FC Öhningen-Gaienhofen 5:4 (0:2). - Es gibt Momente im Leben eines Trainers, die wirken noch lange nach. Wolfgang Stolpa und der SC Markdorf durften am ...

14.9.2021 Grüne starten Aktion: Freiwillig runter vom Gas in den Hörigemeinden

Die Grünen Höri werben dafür, freiwillig mit nur Tempo 30 auf allen Ortsdurchfahrten durch die Gemeinden fahren. Die Straßenverkehrsordnung lässt Kommunen keine Möglichkeit, das selbst zu regeln.

Sie gibt hierfür das Motto aus: Gemeinsam entspannter unterwegs sein, für mehr Lebensqualität in unseren Höri-Gemeinden. Die derzeit gültige Straßenverkehrsordnung (StVO) bringe hohe Hürden mit ...

12.9.2021 Öhningen-Gaienhofen dominiert Bermatingen und gewinnt 3:0. Mit Videos!

Fußball-Bezirksligapartie war eine klare Angelegenheit zugunsten der Heimmannschaft, für die Alessandro Fiore Tapia noch mehr als die drei Tore hätte erzielen können. Bermatingen hatte in 90 Minuten keine klare Möglichkeit.

Fußball-Bezirksliga: FC Öhningen-Gaienhofen - SV Bermatingen 3:0 (2:0). - Die Rollen zwischen dem Tabellendritten und -drittletzten waren klar verteilt vor diesem Spiel, ...

12.9.2021 Rene Glunk sichert dem SC Bankholzen-Moos in letzter Sekunde ein Unentschieden im Derby. Mit Videos und vielen Bildern!

0:2, 2:2, 2:3, 3:3! Verrückte Partie in der Kreisliga A, Staffel 1, zwischen dem SC Bankholzen-Moos und dem FC Öhningen-Gaienhofen II.

Michael Tröndle musste das Derby vom Seitenrand mitverfolgen. Der Vorsitzende des SC Bankholzen-Moos steht üblicherweise in der Innenverteidigung seinen Mann, gemeinsam mit Simon Stegmann. Doch da beide Leistungsträger derzeit verletzt sind, müssen andere ...

Quelle:
© SÜDKURIER GmbH Medienhaus