Nachrichten aus Meersburg und Umgebung

23.6.2017 Grundschulkinder besuchen französische Partnerstadt Louveciennes

Auch der Ausflug nach Paris hat allen Schülern Spaß gemacht.

Meersburg (lko) Paris, Eiffelturm und Louvre, diese Orte rufen heutzutage die unterschiedlichsten Emotionen hervor. Vom touristischen Entzücken bis zur Angst vor Terroranschlägen. Für die zehn Teilnehmer des Schüleraustauschs in die ...

23.6.2017 Spital muss Einkünfte erhöhen

Prüfer bemängeln zu niedrige Mieten und Pachten beim Spitalfonds Meersburg. Spitalleiter Peter Kemmer berichtet darüber im Gemeinderat. Künftig sind unterschiedliche Preise für den Mittagstisch in Kindergarten und Schule geplant.

Meersburg - Eine Verbesserung der Einnahmen des Spitalfonds ...

21.6.2017 Meersburg lehnt Aquakultur ab

Der Gemeinderat Meersburg spricht sich gegen die Felchenzucht im See aus und verabschiedet einstimmig eine Resolution.

Der Gemeinderat Meersburg lehnt Aquakulturen für Felchenzucht und auch ein mögliches Pilotprojekt kategorisch ab und verabschiedete einstimmig eine entsprechende Resolution. ...

20.6.2017 Meersburger genießen Partnerstadt San Gimignano

Besuch im Rathaus, Ausflug nach Monteriggioni, vor allem aber die "ferie delle messi" in San Gimignano selbst: Das Programm der Meersburger Besucher in der Partnerstadt war vielfältig. Eines wurde schnell klar: Diese Partnerschaft lebt von den Emotionen.

San Gimignano/Meersburg - Nach der ...

20.6.2017 Auto und Motorrad ordnungswidrig unterwegs: Motorradfahrer schwer verletzt

Eine Autofahrerin und ein Motorradfahrer sind auf der Bundesstraße B 31 auf Höhe der Ausfahrt nach Stetten gegeneinander geprallt, dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Montag gegen 9.30 Uhr.

Die Frau fuhr angesichts eines Staus ...

19.6.2017 Start der Jüdischen Kulturwochen

Rabbiner Joel Berger hat den Eröffnungsvortrag zum Start der Jüdischen Kulturwochen gehalten. Rund 20 Veranstaltungen stehen nun in Meersburg und Konstanz an.

Meersburg/Konstanz - Die ersten seeübergreifenden Jüdischen Kulturwochen in Meersburg und Konstanz haben gestern mit einem Vortrag des ...

18.6.2017 San Gimignano fest in Meersburger Hand

Rund 40 Meersburger mit Bürgermeister Robert Scherer begleiten den Fanfarenzug in die toskanische Partnerstadt San Gimignano. Dem Musikzug, seit langem mit den "Cavalieri di Santa Fina" befreundet, kommt dieses Jahr die Ehre zu, das dreitägige Mittelalterfest Ferie delle messi zu eröffnen.

...

14.6.2017 Weil Antennenfirma den Strom nicht zahlte: TV-Totalausfall in der Meersburger Altstadt

Zwei Tage lang gab es kein Fernsehen, weil die Antennenfirma den Strom nicht bezahlte.

Zwei Tage lang, von Montag- bis Mittwochmittag, konnten die Bewohner der Meersburger Altstadt nicht fernsehen. Der Grund: Der Betreiber der Gemeinschaftsantenne, über die der TV-Empfang in rund 300 ...

13.6.2017 Buntes Feuerwerk überrascht Meersburger

Ein glitzerndes Feuerwerk hat am Samstagabend den Nachthimmel über Meersburg erhellt. Doch wem hatten die Einheimischen und Touristen das Spektakel zu verdanken? SÜDKURIER-Redakteurin Jenna Santini machte sich auf die Suche.

Großes Feuerwerk über dem Bodensee: So etwas gibt es sonst nur zum ...

12.6.2017 Zehn Jahre "Magische Säule" an der Hafenmole

Der Verschönerungsverein Meersburg bietet zum Geburtstag ein Fest und ein Quiz.

Meersburg (flo) Die "Magische Säule" des Bodmaner Bildhauers Peter Lenk steht nun seit genau zehn Jahren an der Hafenmole. Anlass für die Initiatoren vom Verschönerungsverein, ein Fest auszurichten - inklusive Quiz ...

12.6.2017 Klassentreffen am Meersburger Känzele

Der Jahrgang 1936/37 trifft sich neben der Schule am Reithof. Marianne Ludwig (Eberhardt) organisiert die Begegnung. Auch Annette Asmus (Beisch) aus New York freut sich auf das Wiedersehen. 25 Achtzigjährige folgen der Einladung in die Heimat.

Der Meersburger Schuljahrgang 1936/37 war von der ...

11.6.2017 Schwertkämpfer auf der Meersburg: Zeitreise zurück ins Mittelalter

Eine Gruppe von Schwertkämpfern lässt auf der Meersburg das Mittelalter wieder aufleben. Nicht nur Kleidung und Kampfkunst sind dem 15. Jahrhundert nachempfunden, auch die Speisen erinnern an die Zeit von einst.

Wolfgang Abart wollte schon mit acht Jahren ein Schwert kämpfender Ritter sein. ...

11.6.2017 Meersburger Trachten feiern 90. Geburtstag

90 Jahre besteht die Trachtengruppe Meersburg mittlerweile. Das wurde am Sonntag gebührend gefeiert. Von Stadtpfarrer Matthias Schneider gab es ein besonderes Geschenk.

Bei strahlendem Wetter hat die Trachtengruppe Meersburg am Sonntag ihren 90. Geburtstag gefeiert. Der Tag begann mit einem ...

9.6.2017 Jüdische Kulturwochen in Meersburg und Konstanz

Zum ersten Mal findet die Veranstaltungsreihe am Bodensee statt. Eröffnet werden die Jüdischen Kulturwochen am 18. Juni von Joel Berger. Rund 20 Veranstaltungen stehen dann bis 27. Juli auf Programm. Robert Kreis gibt gleich zwei Konzerte am Bodensee.

Meersburg/Konstanz - Jüdisches Leben in ...

7.6.2017 Meersburg: Nordic Walking als Integrationsmaßnahme

Helferkreis lobt ausdrücklich Unterstützung durch die Stadt.

Der Helferkreis Asyl Meersburg hatte zum ersten gemeinsamen Nordic-Walking-Abend eingeladen. Neben den angehenden Walkern kam auch Bürgermeister Robert Scherer. Er konnte zwar wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht mitwalken, wollte ...

6.6.2017 Malerarbeiten in der Therme Meersburg abgeschlossen

Die Firma Waibel führt Malerarbeiten in der Meersburg Therme aus, nachdem die Stadt zuvor vier Jahre lang mit einem auswärtigen Unternehmen über Schäden stritt.

Die Wände der Meersburg Therme strahlen in sonnigem Gelb. Für rund 8000 Euro sanierte nun die einheimische Firma des Malers und ...

6.6.2017 Buch zum 90. Geburtstag der Trachtengruppe Meersburg

Die Geschichte der Trachtengruppe Meersburg wurde erstmals schriftlich festgehalten. Das Autorenduo Margret Meier und Peter Schmidt verfasste das Werk, das am 11. Juni auf der Meersburg vorgestellt wird. Die Quellen stammen aus privaten Schubladen und von Speichern.

Die Geschichte der ...

5.6.2017 Meersburg feiert 10. Geburtstag der Magischen Säule von Peter Lenk

Am kommenden Sonntag, 11. Juni, 14 Uhr, wird rund um das Figurenensemble am Meersburger Hafen gefeiert.

Seit genau zehn Jahren steht die "Magische Säule" des Bodmaner Bildhauers Peter Lenk an der Hafenmole. Aus diesem Anlass veranstalten die einstigen Initiatoren vom Verschönerungsverein, die ...

2.6.2017 Offene Wasserrechnungen sorgen für hitzige Debatte im Gemeinderat

Die Stadt will 25 000 Euro vom Turn- und Sportverein (TuS). Es geht um offene Forderungen für die Bewässerung der Rasenplätze seit 2008. Der langjährige TuS-Vorsitzende und CDU-Gemeinderat Werner Endres will eine nichtöffentliche Debatte. Der Rat lehnt das ab, vertagt aber den Punkt.

Meersburg ...

2.6.2017 Schranke für Fähreparkplatz soll kommen

Der Gemeinderat stimmt für eine Schranke am Fähreparkplatz und beauftragt die Verwaltung mit der Planung.

Meersburg (flo) Für eine Schrankenanlage am Fähreparkplatz votierte der Gemeinderat unisono, nur Heinz Frey (FW) enthielt sich. Derzeit hole die Verwaltung erste Angebote ein, informierte ...

Quelle:
© SÜDKURIER GmbH Medienhaus
SÜDKURIER Online - RSS-Feed-Generator