Nachrichten aus Kreis Lindau und Umgebung

12.10.2021 Die Lindauer Gartenschau endet - doch vieles bleibt bestehen

Am Sonntag ging die kleine Gartenschau auf der Lindauer Insel nach 144 Tagen zu Ende. Rund 300 000 Besucher hatten sich die Verantwortlichen erhofft, etwas mehr als 280 000 waren es am Ende geworden. Auch wenn die Gartenschau vorerst ihre Tore schließt, bleibt für Lindauer und Gäste vieles auf dem Gelände erhalten.

Für die Lindauer Gartenschau war auf der sogenannten Hinteren Insel ein ...

7.10.2021 Zuneigung ausgenutzt? Hegauerin erleichterte wohlhabenden Lindauer (88) um eine halbe Million Euro

Sie schaltete eine Kontaktanzeige, um einen Mann kennenzulernen und landete bei einem reichen Lindauer Rentner. Vier Jahre später nehmen Stockacher Polizisten die 54-jährige aus dem Hegau fest und stellen eine große Menge Bargeld bei ihr sicher. Wie es mit ihr weitergeht und welche Strafe sie erwarten könnte.

"Wir haben viele Betrugsdelikte, aber das ist mit Sicherheit ein kurioser ...

16.9.2021 Coronazahlen im Kreis Lindau steigen nach Vereinsausflug sprunghaft an

Sprunghafter Anstieg der Coronazahlen in Lindau: Am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Lindau laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 75, am Donnerstag bei 93,8. Der Grund für den starken Anstieg ist nach Angaben des zuständigen Landratsamtes unter anderem in der Gemeinde Opfenbach mit rund 2300 Einwohnern zu suchen.

An einem Treffen eines Vereins in Opfenbach in der vergangenen ...

10.9.2021 Ein Jahr nach tragischem Badeunfall: Leiche eines vermissten Schwimmers (70) aus Bodensee geborgen

Bei Lindau ist am Mittwoch die Leiche eines 70-Jährigen aus dem Bodensee geborgen worden. Der Mann galt seit einem Badeunfall im August 2020 als vermisst.

Ein Ausflug auf dem Bodensee hatte im August vergangenen Jahres bei Lindau ein tragisches Ende genommen. Gut ein Jahr nach dem Badeunfall, bei dem außerdem ein 71-jähriger Mann ums Leben gekommen war, wurde nun auch die Leiche eines ...

8.9.2021 Von der Fischerin Frieda Meier bis zur Gründerin des Allensbach-Instituts: Eine Konstanzer Autorin stellt starke Frauen am Bodensee vor

Chris Inken Soppa hat die Geschichten von bekannten und weniger bekannten Heldinnen recherchiert. Ihr Buch "Über jede Grenze hinweg" ist jetzt im Gmeiner-Verlag erschienen.

An "starken Frauen“ herrscht in der Welt der Bücher auf den ersten Blick kein Mangel. Als Schriftstellerinnen wie auch als Protagonistinnen scheinen sie allpräsent zu sein. So gingen 2020 die ...

3.9.2021 Diebe klauen Pistazien im Wert von rund 850 Euro aus zwei Geschäften

Aus Lebensmittelgeschäften in Isny (Kreis Ravensburg) und Lindenberg (Kreis Lindau) sind am Donnerstag mehr als 250 Packungen Pistazien gestohlen worden. Nach kurzer Flucht wurden nach Polizeiangaben ein 46-jähriger Mann sowie eine 17-jährige Komplizin festgenommen.

Nach dem Diebstahl von mehr als 250 Packungen Pistazien wird gegen einen 46-Jährigen sowie eine 17-Jährige ermittelt. Am ...

27.8.2021 Vermeintlicher Auto-Diebstahl entpuppt sich als Verwechslung

Von einem "mehr als kuriosen" Fall berichtet die Lindauer Polizei: Nach einem kurzen Stopp an einem Imbissstand war das Auto eines Mannes verschwunden. Tatsächlich war ein anderer Mann damit davongefahren. Stehlen wollte dieser das Auto allerdings nicht.

Am Donnerstagmittag teilte ein Mann in Weißensberg (Landkreis Lindau) mit, dass sein Auto soeben von einem unbekannten Täter entwendet ...

7.4.2021 Lindau bewirbt sich als Modellkommune für lokale Öffnungskonzepte

Die Stadt Lindau hat sich am Dienstag bei der bayerischen Staatsregierung als Modellkommune für lokale Öffnungskonzepte beworben. Dies teilt die Pressestelle der Stadt mit. Unabhängig davon werde weiter an einer Teststrategie gearbeitet, die unter anderem das Angebot von Corona-Schnelltests im Bereich des Wochenmarktes am Samstag beinhaltet.

"Wir sind überzeugt, dass Testen neben Impfen der ...

21.2.2021 Obsthof im Allgäu geht in Flammen auf

Bei einem Brand auf einem Hof in Weißensberg im Landkreis Lindau ist am Samstagvormittag ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. Mehrere Menschen in dem Obsthof wurden laut Polizei unverletzt gerettet, ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen. Rund 150 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Wie die Polizei Lindau mitteilt, wurde die Integrierte Leitstelle Allgäu am Samstagvormittag ...

5.2.2021 Corona-Mutation: Jetzt auch zwei Verdachtsfälle im Landkreis Lindau

Im Bodenseekreis sind am vergangenen Wochenende erstmals Infektionsfälle mit Virus-Mutationen im Labor bestätigt worden. Jetzt sind auch im Nachbarlandkreis Lindau zwei begründete Verdachtsfälle von Virus-Varianten aufgetaucht. Um welche Varianten es sich handelt, wird nach Angaben des Lindauer Landratsamts derzeit geprüft.

Sicher ist nach Angaben der Lindauer Kreisbehörde bereits, dass die ...

29.1.2021 Illegaler Hundetransport gestoppt: Bundespolizisten retten 14 Welpen aus misslicher Lage

Bundespolizisten haben am Donnerstagnachmittag auf der A 96 einen Hundetransport gestoppt und 14 Welpen eingezogen. Wie die Bundesolizeiinspektion Kempten mitteilt, wollten zwei Männer mit den Tieren mehrere Tausend Kilometer durch Europa zurücklegen und wiesen fragwürdige Dokumente vor.

Am Grenzübergang in Hörbranz stoppten Lindauer Bundepolizisten die beiden Männer, die mit einem in ...

7.1.2021 Kurioses Kult-Denkmal: Neuer Holzpenis im Landkreis Lindau aufgestellt

Nachdem die alte unter mysteriösen Umständen verschwunden war, wurde nun eine neue Phallus-Skulptur aus Holz im Landkreis Lindau aufgestellt.

Im Allgäu wurde erneut eine Phallus-Skulptur aus Holz errichtet. Wer die Skulptur nahe Ebratshofen im Landkreis Lindau aufgestellt hat, war nach Angaben der Polizei zunächst unklar. Der über zwei Meter hohe Holzpenis steht etwa zehn Meter entfernt von ...

14.12.2020 Bergretter warnt angesichts geschlossener Pisten vor Skitouren auf eigene Faust: "Bei uns am Vorarlberg können dieses Jahr Lawinen auf Pisten runtergehen"

Martin Burger leitet die Bergrettung im österreichischen Vorarlberg. Er befürchtet, dass das Coronavirus indirekt Lawinen auslösen könnte. Was Skitouren-Geher damit zu tun haben und warum die Schweiz das etwas entspannter sieht.

Viele Bergsportler verzichten dieses Jahr auf volle Gondeln. Die Angst sich hier mit dem Coronavirus anzustecken, ist groß. Dem Pulverschnee eine komplett Absage ...

25.11.2020 Wo ist der vermisste Emmanuel Jonathan Biendarra?

Dass das eigene Kind plötzlich verschwindet, ist die wohl schlimmste Vorstellung von Eltern. Benjamin Biendarra ist das passiert. Seine Ex-Partnerin und Mutter des gemeinsamen Sohnes soll Ende November 2019 mit dem kleinen Emmanuel Jonathan Biendarra untergetaucht sein. Die Spur der beiden führt an den Bodensee, in den Schwarzwald-Baar-Kreis und ins Allgäu.

"Jeder Hinweis kann helfen, dass ...

22.11.2020 Zeugen gesucht: Verursacher fährt nach schwerem Verkehrsunfall auf der BŠ31 einfach weiter

Der Fahrer eines schwarzen Geländewagens entfernte sich am Samstagnachmittag unerlaubt von der Unfallstelle, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung. Zuvor hatte er durch ein riskantes Überholmanöver eine Kollision von drei Fahrzeugen verursacht.

Zeugenaussagen zufolge fiel der Fahrer bereits zuvor auf, als er mehrfach gefährlich auf der B 31 in Fahrtrichtung Lindau überholte, ...

6.11.2020 Baden-Württemberg und seine Corona-Quarantäneregeln: Das gilt beim Grenzverkehr für Pendler, Ausflügler, Urlauber, Familien

Die Schweiz, weite Teile Österreichs und ganz Frankreich gelten als Risikogebiet. Damit greift für Einreisen aus diesen Regionen die Quarantänepflicht oder auch nicht. Wer muss was beachten?

Dies Bundesregierung reagiert auf weiter sinkende Corona-Infektionen: Ab Sonntag, 20. Juni, werden mehrere Gebiete aus der Liste der Risikogebiete gestrichen. Darunter fallen die bisher fehlenden ...

21.10.2020 Dürfen wir in den Ferien in deutsche Risikogebiete wie Lindau oder Bayern reisen? Und was ist mit der Schweiz und Vorarlberg? Diese Regeln gelten jetzt

Immer mehr Regionen rund um den Bodenseekreis werden zu innerdeutschen Risikogebieten, wie etwa Lindau. Zum Start der Herbstferien fragen sich nun viele Menschen, ob sie überhaupt reisen dürfen und welche Regeln gelten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Lindau gilt seit Dienstag als Risikogebiet, auch das Unter- und Oberallgäu in Bayern oder der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. In ...

10.9.2020 Romy Bornscheuer aus Lindau hilft auf Lesbos Flüchtlingen. Sie sagt, die Situation nach dem Brand sei "schlimmer, als alles was vorstellbar ist"

Das Flüchtlingslager Moria wurde einst zur vorübergehenden Unterbringung von rund 3000 Menschen gebaut. Aktuell halten sich rund 13.000 Menschen dort auf, das heißt, sie hielten sich dort auf. Das Lager ist fast vollständig abgebrannt. Die Lindauerin Romy Bornscheuer ist vor Ort und schilderte dem SÜDKURIER ihre Erlebnisse.

Romy Bornscheuer kommt aus Lindau, studiert Medizin und hat mit ...

7.9.2020 Wie alt ist ihr Heimatort? Finden Sie es mit unserem interaktiven Tool heraus

Im bundesweiten Vergleich landet Baden-Württemberg beim Durchschnittsalter auf einem beachtlichen dritten Platz. Nur Hamburg und Berlin sind jünger. Nimmt man die Daten genauer in den Blick, zeigt sich beim Durchschnittsalter in den Gemeinden ein buntes Bild. Es gibt Ausreißer nach oben und nach unten. Auch in Südbaden. Wie sieht es in der Region und in Ihrem Heimatort aus? Finden Sie es heraus.

...

4.9.2020 Jahrmarkt und Hafenweihnacht in Lindau werden coronabedingt abgesagt

Das Geschehen entzerren, den Markt verkleinern? Die Stadt Lindau hat nach eigenen Angaben verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, sieht allerdings keine Möglichkeit, beim Jahrmarkt und der Hafenweihnacht den geforderten Corona-Richtlinien nachzukommen. Beide Veranstaltungen fallen aus.

Mindestens bis Ende Dezember soll es keine Großveranstaltungen in Deutschland geben. Dieser Beschluss hat ...

Quelle:
© SÜDKURIER GmbH Medienhaus